Wie können wir dir helfen?

Gästebuch und Kommentare

Wenn du ein Gästebuch oder Kommentare auf deiner Jimdo-Seite haben möchtest, dann kannst du das Gästebuch zu einem Kommentar-Element umstellen.

 

Du kannst beliebig viele Gästebücher auf deiner Jimdo-Seite erstellen. Einzelne Einträge kannst du natürlich löschen (optional) oder dich über neue Beiträge benachrichtigen lassen.

 

Um ein Gästebuch zu erstellen, fahre mit dem Mauszeiger zwischen zwei Inhalte und klicke auf Inhalt hinzufügen > Weitere Inhalte und Add-ons > Gästebuch.

Bild: Gästebuch Elemente

Was ist ein Gästebuch?

Ein Gästebuch ist ein Platz auf deiner Jimdo-Seite, in das Besucher Grüße oder kleine Nachrichten für dich hinterlassen können. Einträge im Gästebuch sind grundsätzlich öffentlich und für alle anderen Besucher sichtbar. Falls du möchtest, dass Besucher deiner Seite mit dir privat in Kontakt treten können, ohne dass ihre Nachrichten für alle sichtbar sind, verwende anstelle eines Gästebuches (oder zusätzlich dazu) ein Kontaktformular.

Grundeinstellungen

Wenn du das Element Gästebuch auswählst, öffnen sich eine Reihe von Grundeinstellungen. Auf dieser Seite erklären wir dir diese Einstellungen und auch die grundsätzliche Bedienung. Kommentare oder Gästebuch, Moderieren, E-Mail Benachrichtigung, Diskussion aktiv.

Kommentare oder Gästebuch?

Zunächst wählst du zwischen einem klassischen Gästebuch oder Kommentaren aus. 

 

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Darstellung. So wird beim Gästebuch immer der aktuellste Eintrag oben angezeigt. Wählst du hingegen Kommentare aus, wird immer der älteste Beitrag oben angezeigt. 

Einträge löschen

Einträge kannst du natürlich auch löschen. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn ein Besucher einen Eintrag doppelt abgesendet hat. Fahre dafür mit der Maus über dein Eintrag, bis der Button Eintrag entfernen erscheint. Mit einem Klick darauf löscht du den Eintrag.

Bild: Menü des Gästebuches

Moderieren

Du kannst entscheiden, ob die Einträge deiner Besucher sofort für alle anderen öffentlich sichtbar sein sollen oder ob du sie vorher manuell freischalten möchtest. Das kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn du nur bestimmte Kommentare zulassen möchtest oder vermehrt mit Spam zu kämpfen hast.

E-Mail-Benachrichtigung

Wählst du hier "Ja" aus, bekommst du für jeden neuen Eintrag eine E-Mail. Eine bestimmte E-Mail-Adresse kannst du leider nicht auswählen, die Benachrichtigungen gehen immer an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte halte die hinterlegte E-Mail-Adresse immer aktuell. Du findest sie im Menü ganz unten beim Klick auf deine Domain > Profil.


Captcha (Spamschutz)

Entscheide, ob du ein Captcha (Spamschutz) einrichten möchtest. Der Besucher muss durch einen Klick bestätigen, dass er kein Roboter ist, bevor ein Kommentar abgegeben werden kann. Diese Funktion verhindert Spam und unerwünschte Werbenachrichten in deinem Gästebuch/Kommentarfeld. Das Captcha wird unter deinem Gästebuch/Kommentarfeld automatisch eingefügt, sobald du auf "ja" klickst und es aktivierst.

Diskussion aktiv

Falls du dein Gästebuch, z.B. während deines Urlaubs schließen möchtest oder in deinem Blog eine Diskussion beendet werden soll, kannst du mit dieser Option das Kommentar-Element deaktivieren. Für deine Besucher ist über dem Element dann der Text Diskussion geschlossen sichtbar und das Eingabefeld ausgeblendet.


Wichtig: Gästebuch versehentlich gelöscht?

Verwende niemals das Mülltonnen-Symbol links am Element, denn damit löschst du dein gesamtes Gästebuch. Ein rotes Warnfenster informiert dich über die unwiderrufliche Löschung, bevor es komplett entfernt wird.

Dein Gästebuch wird anschließend unwiderruflich gelöscht und eine Wiederherstellung ist leider nicht möglich.