Wie können wir dir helfen?

Du hast Fragen zur Zahlung oder zum Jimdo-Vertrag?

Häufige Fragen rund um die Zahlung deines Jimdo-Vertrages

Es freut uns, dass du Jimdo-Kunde bist! Du hast eine Frage zur Zahlung deiner Jimdo-Rechnung? Wir haben einige häufige Fragen unserer Jimdo-Kunden zu diesem Thema gesammelt:

Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich meine Rechnungen begleichen?

Welche Zahlungsmethoden dir zu Verfügung stehen, hängt von dem Land ab, aus dem du bestellt hast. Für deutsche und österreichische Kunden bieten wir an: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, SEPA-Überweisung. Sofortüberweisung.
Kunden aus der Schweiz können mit Kreditkarte und SEPA-Überweisung/Postcheck zahlen.

Wie zahle ich per Überweisung?

Wenn du dich gerade im Zahlungsprozess befindest, zum Beispiel weil du unseren Zahlungslink angeklickt hast oder gerade eine Bestellung ausführst, bieten wir dir mehrere Zahlungsmethoden an. Wähle hier die Option SEPA-Überweisung aus. Klicke nun auf Bezahlen, um die Überweisung zu aktivieren. Auf der darauffolgenden Seite findest du die folgenden Angaben:

  • Den zu zahlenden Betrag für dein Jimdo-Produkt
  • Die Bankverbindung unseres Zahlungsdienstleisters GlobalCollect
  • Den Verwendungszweck, immer beginnend mit 5672

Im nächsten Schritt steht die PDF-Rechnung für dich zum Download bereit.

Wie zahle ich per Postcheck?

Gerne kannst du als schweizer Kunde deine offenen Rechnungen per Postcheck zahlen. Wähle dafür bitte im Zahlungslink die Option SEPA-Überweisung aus und bestätige dies. Im darauffolgenden Schritt bekommst du die Überweisungs- und Postcheck-Daten angezeigt, die du zur Zahlung benötigst. Bitte achte unbedingt darauf, den Verwendungszweck/Zahlungsgrund, beginnend mit 5672, einzutragen.

Ich habe euch eine Einzugsermächtigung erteilt. Warum bucht ihr nicht ab?

Sobald du uns über die Zahlungsseite die Abbuchungserlaubnis erteilst, geben wir dein Einverständnis an unseren Zahlungsdienstleister GlobalCollect weiter. Dieser kontaktiert dann deine Bank und bucht das Geld ab. In der Regel dauert dieser Vorgang 7-10 Tage - wundere dich daher bitte nicht, wenn die Abbuchung erst etwas später auf deinem Kontoauszug erscheint.

Wie kann ich mir die aktuelle Rechnung anzeigen lassen?


Offenstehende Rechnungen kannst du über die Zahlungs-Seite einsehen und herunterladen.

Deine Jimdo-Rechnung erreichst du über den dazugehörigen Zahlungslink. Diesen schicken wir dir per E-Mail bei einer Vertragsverlägerung zu. Bestellst du hingegen gerade ein neues Jimdo-Produkt, wirst du im Laufe des Bestellvorganges über die Zahlungs-Seite zur Rechnung weitergeleitet.
In beiden Fällen wählst du deine bevorzugte Zahlungsmethode aus. Klicke dann auf Bezahlen. Auf der darauffolgenden Seite findest du nun entweder die Bankdaten (im Falle einer Überweisung/Postcheck-Zahlung), oder du gibst deine Daten für eine Online-Zahlung ein.
Ist der Vorgang abgeschlossen, kannst du die Rechnung als PDF-Dokument herunterladen.


Die Übersicht aller Rechnungen findest du im Loginbereich.

Möchtest du dir aktuelle und abgeschlossene Rechnungen anzeigen lasse, logge dich in deine Jimdo-Seite ein. Klicke dann auf Einstellungen>Rechnungen. Dort findest du eine Übersicht aller Jimdo-Rechnungen für diese Seite zum Download bereit.

Wer ist GlobalCollect?

GlobalCollect ist ein erfahrener internationaler Zahlungsdienstleister, mit dem wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen arbeiten. Da die Sicherheitsstandards dort sehr hoch sind und wir mit dieser Firma viele Zahlungsmethoden anbieten können, haben wir sie uns als Partner ausgesucht.
Wenn du also siehst, dass GlobalCollect bei dir Geld eingezogen hat, lasse es bitte nicht zurückbuchen! Vermutlich ist das deine Jimdo-Rechnung. Sollte dir die Buchung nicht klar sein, kannst du dich unkompliziert an unser freundliches Supportteam wenden. Gerne klären wir das für dich auf!

Wie kann ich meine hinterlegten Zahlungsdaten ändern?

Sollte bei dir aktuell eine automatische Abbuchung per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift eingerichtet sein, kannst du deine Zustimmung dazu widerrufen. Logge dich dafür in deine Jimdo-Seite ein und klicke auf Einstellungen>Vertragsinhalte. Dort kannst du die hinterlegten Zahlungsdaten entfernen, jedoch noch keine Neuen hinterlegen. Das ist erst mit der nächsten Rechnung über den mitgeschickten Zahlungslink möglich.

Kann ich in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist mit unserem Zahlungssystem nicht möglich. Bitte sieh auch davon ab, nur einen Teilbetrag zu überweisen. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, eine Rechnung innerhalb des Fälligkeitszeitraumes bezahlen zu können, wende dich bitte an unser hilfsbereites Supportteam. Gerne suchen wir mit dir eine gemeinsame Lösung!


Häufige Fragen rund um deinen Jimdo-Vertrag

Du hast eine Frage zu deinem Jimdo-Vertrag oder deinen Zusatzprodukten? Hier findest du einige häufig gestellte Fragen anderer Jimdo-Kunden:

Ich habe eine neue Anschrift / Ich bin in ein anderes Land gezogen.

Wenn sich deine Anschrift geändert hat oder du eine Umsatzsteuer-ID erhalten hast, kannst du diese Änderungen im Loginbereich unter Einstellungen>Vertragsinhalte eintragen. Möchtest du den Vertrag auf eine andere Person oder Firma überschreiben, folge bitte unserer Anleitung zur Vertragsumschreibung.


Bist du in ein Land mit einer anderen als deiner bisherigen Währung gezogen? Dann wende dich bitte an unser hilfsbereites Supportteam!


Die Änderungen treten jeweils für die nächste Rechnung in Kraft.

Ich habe jetzt eine Umsatzsteuer-ID. Wie trage ich diese nach?

Um deine neue Umsatzsteuer-ID zu hinterlegen, logge dich in deine Jimdo-Seite ein und klicke auf Einstellungen>Vertragsinhalte. Dort kannst du die Nummer eintragen, sodass sie bei der nächsten Rechnungsstellung berücksichtigt wird.

Wie kündige ich meinen Vertrag?

Schade, dass du uns verlassen möchtest! Um deinen Vertrag zu kündigen, führe bitte folgende Schritte aus:

  • Logge dich in deine Jimdo-Seite ein
  • Gehe auf Einstellungen>Vertragsinhalte
  • Wähle Jimdo-Vertrag kündigen aus und beantworte alle Fragen
  • Sende das Formular ab, sodass die Kündigung aktiv wird
  • Wir senden dir eine Kündigungsbestätigung per E-Mail


Wenn du deine Meinung änderst und doch lieber Jimdo-Kunde bleiben möchtest, freut uns das natürlich.
Schreibe uns dann einfach eine Nachricht. Gerne tragen wir die Kündigung wieder aus.

Wie kündige ich ein Zusatzprodukt?

Solltest du ein Zusatzprodukt wie eine Zusatzdomain, ein E-Mail-Konto oder ein anderes Produkt nicht mehr benötigen, kannst du dieses gerne kündigen. Logge dich in die Jimdo-Seite ein und klicke auf Einstellungen>Vertragsinhalte>Zusatzprodukte. Dort kannst du die nicht mehr benötigten Zusatzprodukte zum Ablauf kündigen.

Wie widerrufe ich meinen kürzlich abgeschlossenen Vertrag?

Schade, dass Jimdo nicht überzeugen konnte! Natürlich kannst du deinen Vertrag widerrufen, wenn du noch innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen bist. Kontaktiere uns dafür einfach per E-Mail. Wir melden uns bei dir zurück und erklären dir die nächsten Schritte. Solltest du schon gezahlt haben, erhältst du dein Geld natürlich vollständig zurück.

Wie wechsle ich mein Jimdo-Paket von JimdoPro auf JimdoBusiness und umgekehrt?

Wenn du dein JimdoPro-Paket auf JimdoBusiness umstellen möchtest, kannst du das jederzeit im Loginbereich tun. Klicke nach dem Einloggen einfach auf Upgrade in der Bearbeitungsleiste rechts. Dort kannst du deine Bestellung vornehmen. Solltest du dein Paket hingegen von JimdoBusiness auf JimdoPro herunterstufen wollen, schreibe uns bitte eine Nachricht - unser freundliches Support-Team kümmert sich darum!

Hinweis: Bei der Herabstufung auf JimdoFree handelt es sich übrigens um eine Kündigung, da du in dem Falle den mit uns abgeschlossenen Vertrag beendest.


Deine Frage war nicht dabei?

Wenn du auf dieser Seite keine Antwort auf deine Frage findest, kannst du dich gerne jederzeit an unser hilfsbereites Supportteam wenden. Gemeinsam mit dir finden wir sicher eine Lösung!