Wie können wir dir helfen?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

 

 


Suchmaschinenoptimierung: Was ist das eigentlich?

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dafür sorgen, dass eine Webseite in Suchmaschinen (zum Beispiel Google) gut gefunden und möglichst weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt wird. Vielleicht hast du schon mal von SEO gehört? Dies ist die Abkürzung der englischen Übersetzung für Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization

Hauptsächlich geht es im Bereich Suchmaschinenoptimierung darum, den Suchmaschinen verständlich zu machen, worum es auf deiner Webseite geht. Nur so können die Inhalte eingeordnet und in den Suchmaschinenergebnissen zu bestimmten Suchanfragen angezeigt werden. 

Beachte: Jede deiner Unterseiten braucht ihre eigenen Google&Co. Einstellungen, damit sie für Suchmaschinen relevant wird.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Stell dir vor, es würde keine Suchmaschinen geben... Wie sollte man da wohl in der Fülle von Webseiten genau das finden, was man sucht? Deswegen ist es wichtig, dass deine Jimdo-Seite bei den Suchmaschinen gefunden werden kann, damit Besucher von der Existenz deiner Seite erfahren. Und was nützt die schönste Webseite, wenn sie einsam im World Wide Web bleibt?

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Um deine Seite für Google & Co. zu optimieren, ist es gut, wenn du weißt, wie sie funktionieren. Keine Angst, dazu brauchst du nicht den ganzen komplizierten Google-Algorithmus verstehen. ;-)


Mit Hilfe von Robotern (so genannte Robots oder auch Crawler) durchforsten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google das Internet. Dabei prüfen sie Inhalte der Webseiten, ordnen sie ein und zeigen sie dann in den Suchergebnissen an. Diese Roboter folgen Links: So folgen sie den Links auf deiner Seite, um alle Unterseiten zu erfassen. Sie springen über Links aber auch von einer Webseite zur nächsten.

Onpage- und Offpage-Optimierung

Vielleicht sind dir schon einmal die Begriffe Onpage- und Offpage-Optimierung begegnet? Dies sind die beiden Bestandteile, in die sich das Thema Suchmaschinenoptimierung grob gliedern lässt. Unter Onpage-Optimierung lassen sich alle Maßnahmen zusammenfassen, die den Aufbau und die Inhalte deiner Webseite betreffen. Im Gegensatz dazu spielt sich die Offpage-Optimierung auf anderen Webseiten ab. Hier geht es um die Links, die von anderen Seiten auf deine Homepage gesetzt werden und einer Empfehlung gleichkommen.

Nach der grauen Theorie geht es jetzt ans Eingemachte:

Onpage-Optimierung für Jimdo
Offpage-Optimierung: Links aufbauen