Wie können wir dir helfen?

XML-Sitemap

Die XML-Sitemap ist eine strukturierte Textdatei, die all eure Unterseiten enthält und die es Suchmaschinen wie Google, schneller ermöglicht alle Unterseiten zu finden und in den Suchergebnissen zu berücksichtigen. Die XML-Sitemap brauchst du nicht aktivieren, da sie generell aktiv ist. JimdoPro und JimdoBusiness-Kunden können aber selber festlegen, ob auch versteckte Unterseiten in der XML-Sitemap angezeigt werden sollen.

Deine XML-Sitemap kannst du über folgenden Link aufrufen: http://www.deinedomain.xx/sitemap.xml
"Deine Domain" ersetzt du durch deinen Domainnamen (www.-Adresse).
Hinweis
Diese Funktion ist nur für JimdoPro und JimdoBusiness-Kunden verfügbar.

Um die Einstellungen für die XML-Sitemap aufzurufen, gehe in der Bearbeitungsleiste auf: "Einstellungen".

 

Dort findest du unter "SEO" den Punkt "XML-Sitemap".


Wenn du möchtest, dass auch alle Unterseiten, die du über die Navigation versteckt hast, in der Sitemap angezeigt werden, setze bitte ein Häkchen bei:

 

"Versteckte Unterseiten zur XML-Sitemap hinzufügen"

 

Standardmäßig werden "versteckte" Unterseiten nicht angezeigt. Dies führt zu einer weniger schnellen Indexierung bei den Suchmaschinen.

 


Tipp für JimdoBusiness-Kunden
Du möchtest generell, dass deine versteckten Unterseiten in der XML-Sitemap angezeigt werden? Einzelne Seiten sollen aber weder in der Sitemap noch für Suchmaschinen sichbar sein? In diesem Fall kannst du die "noindex"-Funktion nutzen. Die "noindex-Funktion" findest du in der Bearbeitungsleiste unter SEO.