Wie können wir dir helfen?

Schlagwörter (Keywords)


Wir haben nun schon öfter von Keywords, also die für dich und deine Seite relevanten Schlagwörter (Stichwörter oder auch Schlüsselbegriffe), gesprochen unter denen deine Kunden/ Besucher deiner Webseite vermutlich suchen werden.

 

Wenn du möchtest, dass deine Webseite (inkl. Unterseiten auf deiner Webseite / Inhalte von deiner Seite) bei bestimmten Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen angezeigt wird, sollte deine Unterseite / deine Inhalte die Schlagwörter in Form von wichtigen Wörtern, Namen, Zahlen, Fakten als Bestandteil des Textes enthalten.


Bitte beachte:
Die sogenannten Meta-Keywords sind für deine Webseite nicht mehr relevant. Suchmaschinenanbieter wie Google bewerten diese seit einiger Zeit als kritisch. Die Eingabe der Meta-Keywords in den Einstellungen für SEO ist bei Jimdo daher nicht mehr möglich und auch nicht zu empfehlen! Hier findest du den Info-Artikel zu den Keywords

Tipps zur Verwendung der Schlagwörter

Die Schlagwörter sind abhängig von den Inhalten deiner jeweiligen Unterseite.

Sie sind pro Unterseite wichtig für deinen Seitentitel, deine Seitenbeschreibung und für deren Überschriften, Texte und weitere Inhalte (z.B. Bilder und ihre alternativen Bildtexte).

 

Beispiel:

Du bist ein Autohändler und schreibst einen Artikel über Gebrauchtwagen einer bestimmten Marke. Folgende Wörter könnten für deinen Artikel relevant sein: "marke gebrauchtwagen", "marke modell gebrauchtwagen", "marke gebrauchtwagen deutschland" u.s.w.

 

Wichtig ist zu verstehen, dass sich das Ranking von deiner Webseite in den Google Suchergebnissen nicht nur nach der Häufigkeit bestimmter Keywords richtet, sondern nach mehr als 200 anderen Kriterien. Vermeide daher den Einsatz zu vieler Keywords auf einer Seite, das sogenannte Keyword stuffing.

 

Und nun? Das passiert als nächstes:

Deine Aufgabe besteht darin, die geeigneten Schlagwörter für deine Webseite zu identifizieren. Fang am besten mit den allgemeinen Schlagwörtern an, die sich häufig an deiner Geschäftsausrichtung, deinem Namen etc. orientieren.

 

Wenn du Hilfe benötigst, die optimalen Keywords für deine Seite herauszufinden, schau dir unseren Artikel über kostenlose Tools zur Keyword Recherche an.