Wie können wir dir helfen?

Kostenlose Tools zur Keyword-Recherche

Die Erstellung von Texten ist für die Suchmaschinenoptimierung deiner Jimdo-Seite sehr wichtig. Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, Begriffe zu verwenden, die von Suchmaschinenbenutzern gesucht werden. Weitere Informationen zu Texten und Keywords

 

Im Vorfeld sollte man sich also unbedingt Gedanken darüber machen, welche Schlüsselbegriffe für deine Jimdo-Seite wichtig sind. Um diese zu definieren, gibt es einige kostenlose hilfreiche Tools.

 

Entscheide bezüglich der Keywords für jede deiner Unterseiten neu, welche Hauptbegriffe deine Besucher verwenden würden, um dich zu finden. Diese baust du dann in die Seitenbeschreibung und die Inhalte deiner jeweiligen Unterseite ein.

Google Suggest (Vorschau in der Leiste)

Die Suchmaschine Google selbst liefert Möglichkeiten, neue Keywords für deine Seite zu finden. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass dir bei der Eingabe von Suchbegriffen in den Google-Suchschlitz Vorschläge angezeigt werden. Wenn du also den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, kannst du durch die Suggest-Funktion tolle Keyword-Ideen finden.

Bild: Google Suggest mit Jimdo

Wenn du im Google-Suchfeld einen Unterstrich zwischen zwei Suchbegriffe eingibst, werden dir auch Suchvorschläge ausgegeben, bei denen zwischen deinen Suchbegriffen Worte ergänzt werden.

Auf diesem Wege bekommst du noch mehr Ideen für deine Keywords und kannst die Suche weiter verfeinern.

Verwandte Suchvorgänge / Suchbegriffe

Bei jeder Suchanfrage zeigt Google unter den Suchergebnissen verwandte Suchvorgänge an. Auch hier kann man sehr einfach Ideen für neue Keywords sammeln.

Bild: Verwandte Suchbegriffe mit Jimdo

Keyword Planner (mit Google AdWords)

Das ehemalige Keyword Tool von Google wurde durch den sogenannten Keyword Planner ersetzt. Um Keyword-Recherchen intensiver zu betreiben oder bereits vorhandene Statistiken zu verwenden, kannst du dieses Tool nutzen. Voraussetzung ist, dass du ein Google AdWords-Konto besitzt bzw. dass du dich für Google AdWords anmeldest.


Für weitere Informationen folge bitte dem Link in die Hilfe von Google

WikiMindmap

Es gibt zahlreiche Anbieter, die dir ermöglichen nach verwandten Begriffen für deine Wunschbegriffe zu suchen. Die WikiMindmap geht ein wenig darüber hinaus. Sie macht nicht nur Vorschläge für die Ergänzung deines Suchbegriffes, sondern gibt dir Hinweise auf verwandte Themen und weitere Begriffe. Wie der Name schon sagt, ist das Programm mit Wikipedia verbunden. Die gut gefüllte Wiki-Datenbank bietet daher eine perfekte Grundlage für die Keyword-Recherche.

WikiMindmap als Keyword-Recherche Tool
Klicke auf das Bild, um zur WikiMindmap zu gelangen