Wie können wir dir helfen?

Wichtige Details für den Support

Tritt bei dir ein Fehler auf deiner Jimdo-Seite auf, kann dies unzählig viele Ursachen haben. Genauso unzählig viele verschiedene technische Gegebenheiten gibt es bei den einzelnen Jimdo-Usern. Oft treten Probleme auch nur bei gewissen technischen Konstellationen auf. Deshalb sind für den Support bestimmte Informationen eine wichtige Vorraussetzung, um ein Problem erkennen und beheben zu können. 

 

Hier beschreiben wir dir kurz, welche Informationen du, bei welchen Problemen, dem Support mitteilen solltest. 

So kann dir besser geholfen werden und wir können schneller eine Lösung finden. 

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen über dein verwendetes System, die für jede technische Supportanfrage hilfreich sind, kannst du schnell und unkompliziert hier ermitteln. 

Klicke auf der Seite für die Support Details einfach auf den Button Export CSV oder Export PDF.

 

Es wird dann automatisch eine Datei auf deinen Rechner heruntergeladen, in der die wichtigsten technischen Informationen bereits enthalten sind. 

 

Schick uns diese Datei dann einfach in einer E-Mail an den Support. Als JimdoPro und JimdoBusiness Kunde kannst du die Datei auch mitsenden, wenn du uns direkt von deiner Jimdo-Seite (Bearbeitungsleiste: Hilfe > Support) anschreibst.


Du solltest zusätzlich immer einmal versuchen, deine Jimdo-Seite mit einem anderen Browser (z.B. Firefox oder Google-Chrome) aufzurufen. Sollte der Fehler dort nicht auftreten, hilft uns dies bei der Fehleranalyse schon weiter. 

Oft hilft es auch, die Seite von einem anderen Rechner aufzurufen. So kann erkannt, beziehungsweise ausgeschlossen werden, ob das Problem mit deiner Software oder deinen Einstellungen zusammenhängt. 

Bei Problemen mit E-Mails

Wenn es Probleme mit deiner E-Mail-Adresse gibt, sind einige zusätzliche Informationen wichtig für den Support, damit dir weiter geholfen werden kann. 

Teile uns einmal mit, wie du deine E-Mails in den meisten Fällen abrufst:

  • Nutzt du ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, oder rufst du die Mails über deinen Browser mit Webmail ab?
  • Solltest du ein E-Mail-Programm nutzen, schreibe uns bitte welches und in welcher Version.

 

  • Wenn du ein E-Mail-Programm nutzt, melde dich auch einmal über Webmail in deinem Konto an und prüfe, ob das Problem dort ebenfalls besteht. 

 

  • Sollte das Problem ausschließlich in deinem E-Mail-Programm bestehen, prüfe einmal, ob du deine E-Mail-Adresse auch korrekt in dem Programm eingerichtet hast. Unsere Hilfe dazu findest du hier.


  • Wenn du ein Mailprogramm benutzt, teile uns bitte mit ob du deine Mails mit IMAP oder POP3 abrufst.

Verbindungsprobleme

Sollte das Problem möglicherweise an einer technischen Störung der Netzverbindung liegen, wird der Support dich bitten einen Traceroute durchzuführen. Wie dies funktioniert kannst du hier nachlesen.