Wie können wir dir helfen?

Systemanforderungen

Im Grunde brauchst du für die optimale Verwendung von Jimdo einen Computer, eine Internetverbindung und einen Browser. Als Browser empfehlen wir Google Chrome oder Mozilla-Firefox. Aber Jimdo funktioniert auch mit den meisten anderen gängigen Browsern (siehe rechts).

 

Manchmal können aber andere Faktoren dazu beitragen, dass die Bearbeitung streikt, und daher haben wir nachfolgend alle Tipps zusammengestellt, um dem Fehler auf den Grund zu gehen, damit du einwandfrei auf deiner Jimdo-Seite arbeiten kannst.

Google Chrome (ab Version 40)
Apple Safari (ab Version 8)
Mozilla Firefox (ab Version 40)

Browser & weitere Einstellungen

Javascript

Es ist notwendig, dass JavaScript und Cookies in deinem Browser aktiviert sind - was in den meisten Fällen ohnehin standardmäßig so ist. Du wirst dir nur darum Gedanken machen müssen, wenn du mit deiner Jimdo-Page Probleme hast.

Aktivieren von Cookies

Besuchst du Seiten im Internet, dann werden diese Daten als "Cookie" gespeichert. Wie Du in Deinem Browser Cookies aktivierst, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Flashplayer und Sicherheitssoftware

Außerdem solltest du die neueste Version des Flash-Players installiert haben. Klick hier, um herauszufinden, welche Version du hast. Falls du eine neuere Version benötigst, kannst du sie hier herunterladen.

 

Sollte es immer noch Probleme geben, dann versuche deine Internet-Security-Software (z.B. Werbeblocker, Scriptblocker oder Firewall) kurzfristig auszuschalten oder anders zu konfigurieren. Auch in deinem Browser aktivierte AddOns können zu Problemen führen.


Aktivieren von JavaScript

Javascript ist eine Software, die ebenfalls auf dem neusten Stand gehalten werden muss, damit du ohne Probleme auf deiner Jimdo Seite arbeiten kannst. Hier zeigen wir Dir, wie Du JavaScript in Deinem Browser aktivieren kannst.

Betriebssysteme

Jimdo funktioniert auf einem Rechner mit Windows, Linux und auch OS. Für mobile Geräte benötigst du die Jimdo-App für iOS oder Android.

Wir empfehlen, Windows aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit der Version XP oder älter zu nutzen.


Gut zu wissen: Tipps zu häufigen Fragen

Cache leeren

Bitte leere den Cache deines Browsers, um die aktuellste Ansicht deiner Jimdo-Seite zu erhalten. Hier erklären wir mehr dazu.

Bearbeitung der Seite über mobile Endgeräte

Unsere JimdoApp bietet viele Möglichkeiten an, um deine Seite von unterwegs aus zu bearbeiten. Möchtest du den gesamten Umfang deiner Jimdo-Seite nutzen, dann melde dich zum Bearbeiten deiner Jimdo-Seite an einem Computer an.


Weitere Hinweise:

- Es sollte immer ein privater Computer genutzt werden, kein Computer am Arbeitsplatz, denn diese sind oftmals für Funktionen geblockt und die Bearbeitung kann zu Problemen führen.

 

- Solltest du Scriptblocker wie z.b. noscript nutzen, stelle bitte sicher, das noscript keine Jimdoscripte blockiert (am besten zum Testen einfach deaktivieren).

- Deaktiviere Adblock in den Browsereinstellungen, falls du es aktiviert hast.

 

- zu große Bilder können die Ladezeit verlangsamen. Achte darauf, dass deine Bilder nicht zu groß sind, denn für das Internet reichen maximal 2-3 MB.


Jimdo-App

Um die Jimdo-App zu nutzen, benötigst du ein Smartphone/iPhone oder ein Tablet/iPad.

 

Die jeweilige App findest du im App-Store (iOS) oder Play-Store (Android). Mehr Informationen zur App.




Android (ab Version 4.2)
Apple - iOS (ab Version 9)