Wie können wir dir helfen?

Google Suche einbinden

Mit Google hast du die Möglichkeit, kostenlos eine benutzerdefinierte Suchmaschine auf deiner eigenen Webseite einzubinden. Dieser Service nennt sich Google CSE (Custom Search Engine).

Schritt 1: Hast du ein Google-Konto?

Bild: Google Customer Search mit Jimdo

Um eine angepasste Google Suchmaschine auf deiner Jimdo-Seite zu verwenden, benötigst du zuerst einen kostenlosen Google Account. Falls du bereits bei einem anderen Service von Google ein Konto nutzt (z.B. YouTube, Google-Mail, Google-Analytics, o.ä.), kannst du dieses Konto verwenden.

 

Falls du noch kein Google-Konto hast oder für das Einbinden deiner Suche einen separaten Account verwenden möchtest, lege dir einen (weiteren) Account an.


Schritt 2: Besuche die Google CSE - Seite

Bild: Google Customer Search mit Jimdo
Bild: zu durchsuchende Webseite mit Jimdo
Bild: Google Customer Search mit Jimdo

Auf der Google CSE - Seite kannst du nun eine benutzerdefinierte Suchmaschine erstellen. Melde dich dort mit deinem Google-Konto an:

 

http://www.google.com/cse/

 

1) Klicke auf die Option "In der benutzerdefinierten Suchmaschine anmelden" (blauer Button), um eine benutzerdefinierte Suche zu erstellen. (Bild 1)

2) Gib den Namen deiner Webseite an und wähle die gewünschte Sprache aus. Optional kannst du ebenfalls einen Namen für deine persönliche Suchmaschine auswählen. (Bild 2)

3) Klicke nun auf "Erstellen", deine eigene Suchmaschine ist somit fertig. Um diese nun auf deiner Jimdo-Seite einbinden zu können, benötigst du einen Code. Diesen erhältst du, indem du auf der Folgeseite neben "Zu meiner Website hinzufügen" auf die Option "Code abrufen" klickst. (Bild 3)

 

Wichtig: Klicke unterhalb des sich nun öffnenden Fensters unbedingt auf die Option "Wenn Sie die erweiterten Funktionen verwenden möchten, rufen Sie stattdessen den V1-Code ab.", um den richtigen Code zu erhalten. Kopiere den Code in deine Zwischenablage und kehre wieder zurück zu deiner Jimdo-Seite.


Zur Kontrolle: Der Code sollte mit "<div id=" beginnen! 

 

 


Hinweis
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir dir keine detailliertere Anleitung zu der Einrichtung der benutzerdefinierten Suche auf der Google Webseite bieten können, da dies ein Service von Google selbst ist. Solltest du dort auf Probleme stoßen, wende dich bitte an den Support von Google.

Schritt 3: Den Code in deine Jimdo-Seite einfügen

Den Code, den du im dritten Schritt auf der Seite von Google CSE erhalten hast, kannst du nun auf deiner Jimdo-Seite in das Widget/HTML oder unter Add-ons in die Suchfunktion kopieren. Platziere das Element an die Stelle, an der das Suchfeld auf deiner Jimdo-Seite erscheinen soll.

 

Deine Suche ist jetzt eingerichtet.

Du kannst deine Suchmaschine jederzeit über die Google CSE-Seite anpassen und in ihrer Funktionsweise modifizieren. Nach erfolgreichen Anpassungen wiederhole bitte die Schritte zur Erstellung des Codes, lösche den alten Code von deiner Webseite und füge den veränderten Code neu ein.