Wie können wir dir helfen?

Widget / HTML

Möchtest du deine Webseite neben den Jimdo-Inhalten mit weiteren Funktionen ergänzen, so kannst du es mit dem Element Widget / HTML auf deine Webseite einfügen.

 

Dieses Element ermöglicht es, einen eigenen HTML- oder JavaScript-Code auf deiner Jimdo-Seite einzubinden.

 

Um ein Widget / HTML zu erstellen, fahre mit dem Mauszeiger zwischen zwei Inhalte und klicke auf Inhalt hinzufügen > Weitere Inhalte > Widget / HTML.

Was ist ein Widget?

Widgets sind Funktionen, die Jimdo selbst nicht anbietet, diese jedoch auf die Jimdo-Seite eingefügt werden können. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man ein Widget braucht: Vereine arbeiten z.B. mit Vereinstabellen, aber es gibt auch den oft gewünschten Besucherzähler oder eine Uhr.

Das sind alles Widgets :-)

Bild: Widgets und HTML Element

Wo erhalte ich Widgets?

Es gibt sehr viele Dienstleister, die Widgets anbieten. Dazu müsstest du einmal im Internet schauen. Jimdo bietet keine eigenen Widgets an, daher verweisen wir grundsätzlich an externe Dienstleister, die Widgets (sogenannte Codes) anbieten.

Eine Auswahl an Dienstleistern, die Widgets/HTML anbieten und viele weitere Funktionen findest du hier auf unserer Tools-Seite.

So fügst du Widgets auf deiner Jimdo-Seite ein

  1. Suche dir ein passendes Widget bei externen Dienstleistern aus und kopiere den HTML-Code heraus.
  2. Kehre zurück auf deine Jimdo-Seite und wähle das Element Widgets / HTML.
  3. Füge den Code in das Fenster ein (siehe Bild) und speichere deine Änderung ab.
  4. Das Widget wird direkt auf deiner Seite sichtbar dargestellt.
Bitte beachte:
Solltest du in dein Widget einen JavaScript Code eingebunden haben, wird die Funktion zum Teil erst nach dem Neuladen oder bei einem Wechsel in den Ansichts-Modus angezeigt!
Bild: Basiswissen, Widget/HTML einbauen

Tipp:
Viele Widgets bieten dir im Code eine einfache Möglichkeit, die Größe des Anzeige-Fensters zu verändern. Siehst du im Code die Angabe "width:..." (Breite) und "height:..." (Höhe), kannst du diese durch eigene Werte festlegen. Noch einfacher ist es vielfach, insbesondere die Breite in Prozenten anzugeben. Möchtest du, dass dein Widget auf voller Breite angezeigt wird, gibt an der jeweiligen Stelle einfach "width:100%" ein.

Wichtige Information

Deine Webseite kann mit Widgets ergänzt werden und viele Funktionen auf deiner Webseite zulassen. Überlege dir aber genau, welche und vor allem wieviele Widgets du auf deine Webseite einbinden möchtest. Vergiss nicht, es handelt sich immer um einen neuen externen HTML-Code, welcher auf deiner Webseite eingefügt wird. Bei Einpflegen von zahlreichen HTML-Codes (Widgets) kann es sich negativ auf die Funktion deiner Webseite auswirken.

 

Dies hat einen ganz einfachen Grund:

Nach außen hin sehen Widgets wie ein Bild oder eine Animation aus, aber dahinter versteckt sich ein Programmiercode, welchen du persönlich einbinden kannst. Wenn du aber unzählige Codes einfügst, vertragen sie sich womöglich nicht und greifen negativ auf die gesamte Funktion deiner Jimdo Webseite ein.

 

Unser Rat:

Weniger ist mehr! Überlege dir: "Welches Widget brauche ich wirklich?", und "Auf welches Widget könnte ich verzichten?"